Rentenversicherungsbeitrag bei bei nebenberuflicher Tätigkeit

von
Josef02

Hei, habe in 2013 nebenberufliche Einkünfte erzielt. Muss ich zur Ermittlung der RV Beiträge die Aufwendungen auf Heller und Pfennig darlegen, oder gibts da eine Pauschale die ich von den Einnahmen abrechnen darf.

von
W*lfgang

Zitiert von: Josef02
Hei, habe in 2013 nebenberufliche Einkünfte erzielt. Muss ich zur Ermittlung der RV Beiträge die Aufwendungen auf Heller und Pfennig darlegen, oder gibts da eine Pauschale die ich von den Einnahmen abrechnen darf.
Josef02,

bezieht sich die Frage aufs Steuerrecht: dann keine Auskünfte ... das können nur die dafür zugelassen Personen beantworten.

Wegen Rentenbeiträge als solche: der Steuerbescheid über die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit offenbart der Rentenversicherung, was sie nachfordern/festsetzen kann.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Josef02,

üben Sie eine selbständige Tätigkeit aus?
Falls ja, welche und ggf. seit wann?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2014, 11:12 Uhr]