Rentenversicherungszeiten in Serbien

von
Anna

Hallo, liebe Experten,
ich habe folgendes Problem: ich bin Beamtin und habe keine Rentenversicherungszeiten in Deutschland. Da ich aber im damaligen Jugoslawien gelebt habe , habe ich bei der dortigen Rentenversicherung insgesamt 9 Versicherungsjahre, von denen ich 8 Jahre im Wege der Abordnung in Deutschland tätig war. Nach serbischem Recht benötige ich aber 15 Versicherungsjahre, um einen Rentenanspruch zu haben. In Deutschland habe ich aber keine Versicherungszeiten, da ich Beamtin bin. Eine mögliche Rente für die Jugoslawienzeiten könnte mir jedoch sehr helfen, meine kleine Pension zu erhöhen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bärbel Z.

von
sab

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre beim serbischen Versicherungsträger nachzufragen, ob nach dortigem Recht eine Möglichkeit besteht, die fehlenden 6 Jahre irgendwie nachzuzahlen.

Experten-Antwort

Hallo Anna,

wir empfehlen Ihnen sich mit dem serbischen Rentenversicherungsträger zwecks Klärung, ob Sie von dort Rentenansprüche verwirklichen können, in Verbindung zu setzen. Dies kann in diesem Forum nicht geklärt werden.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...