Rentenversicherungszeiten in Serbien

von
Anna

Hallo, liebe Experten,
ich habe folgendes Problem: ich bin Beamtin und habe keine Rentenversicherungszeiten in Deutschland. Da ich aber im damaligen Jugoslawien gelebt habe , habe ich bei der dortigen Rentenversicherung insgesamt 9 Versicherungsjahre, von denen ich 8 Jahre im Wege der Abordnung in Deutschland tätig war. Nach serbischem Recht benötige ich aber 15 Versicherungsjahre, um einen Rentenanspruch zu haben. In Deutschland habe ich aber keine Versicherungszeiten, da ich Beamtin bin. Eine mögliche Rente für die Jugoslawienzeiten könnte mir jedoch sehr helfen, meine kleine Pension zu erhöhen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bärbel Z.

von
sab

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre beim serbischen Versicherungsträger nachzufragen, ob nach dortigem Recht eine Möglichkeit besteht, die fehlenden 6 Jahre irgendwie nachzuzahlen.

Experten-Antwort

Hallo Anna,

wir empfehlen Ihnen sich mit dem serbischen Rentenversicherungsträger zwecks Klärung, ob Sie von dort Rentenansprüche verwirklichen können, in Verbindung zu setzen. Dies kann in diesem Forum nicht geklärt werden.