Reservedienstleistung und Rente

von
juppi

Ich werde bald die Knappschaftsausgleichsleistung erhalten und möchte während des Bezugs von KAL weiter Reservedienst leisten. Zählt das auch als Hinzuverdienst wenn die sog. 450-Euro-Grenze überschritten würde?
Nach meiner Kenntnis zählt der Wehrsold nicht als Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen oder vergleichbares Einkommen.

Ist das so richtig?

Besten Dank für die Hilfe

von
W*lfgang

Zitiert von: juppi
Nach meiner Kenntnis zählt der Wehrsold nicht als Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen oder vergleichbares Einkommen.
Ist das so richtig?
juppi,

Ja, Ihre Frage wurde hier bereits beantwortet:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=642

Gruß
w.

Experten-Antwort

Ja, Wehrsold wird nicht als Hinzuverdienst berücksichtigt.

von
juppi

Danke für die Information,
auf welche Rechtsvorschriften/Gesetze kann ich mich bei der getroffenen Aussage berufen, ich bitte um Mitteilung der Quellen!
Vielen Dank Juppi

von
W*lfgang

Ach Juppi, mach mal lieber Karneval :-)

Geht über § 18 ff. SGB 6, § 38 SVG ins EStG (§ 3) ...wenn ich das auf die Schnelle so gegengecheckt haben.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB4_18AR9

Gruß
w.

von
Juppi

Besten Dank dafür und Alaaf oder Helau :-)

GLG
Juppi

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.