Riester

von
sugar

Weiß jemand, ob ein selbständiger Landwirt, der natürlich pflichtversichert in der LAK ist, förderfähig ist? Oder kann er nur einen sogenannten Huckepackvertrag abschließen, wenn die Frau förderfähig ist?

Experten-Antwort

Selbständige Landwirte, die nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte versicherungspflichtig sind gehören zum unmittelbar begünstigten Personenkreis.

von
sugar

Das heißt, er kann einen eigenen Vertrag abschließen?
Ist es sinnvoll, dass beide Partner dann unabhängig voneinander "riestern"? Die Kinderzulage würde dann aber nur einer bekommen, oder?

Experten-Antwort

Ja, er kann einen eigenen Vertrag abschließen.

Damit man in den Genuss der kompletten Zulagen kommt, wäre es sinnvoll, dass beide Partner riestern. Die Kinderzulage kommt grundsätzlich auf den Vertrag der Mutter, könnte jedoch auch durch entsprechende Erklärung auf den Vertrag des Vaters geleistet werden.

von
abziehbild

Wonach berechnet sich den dann der Beitrag bzw. wie hoch ist dieser?

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.