Riester

von
sugar

Weiß jemand, ob ein selbständiger Landwirt, der natürlich pflichtversichert in der LAK ist, förderfähig ist? Oder kann er nur einen sogenannten Huckepackvertrag abschließen, wenn die Frau förderfähig ist?

von Experte/in Experten-Antwort

Selbständige Landwirte, die nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte versicherungspflichtig sind gehören zum unmittelbar begünstigten Personenkreis.

von
sugar

Das heißt, er kann einen eigenen Vertrag abschließen?
Ist es sinnvoll, dass beide Partner dann unabhängig voneinander "riestern"? Die Kinderzulage würde dann aber nur einer bekommen, oder?

von Experte/in Experten-Antwort

Ja, er kann einen eigenen Vertrag abschließen.

Damit man in den Genuss der kompletten Zulagen kommt, wäre es sinnvoll, dass beide Partner riestern. Die Kinderzulage kommt grundsätzlich auf den Vertrag der Mutter, könnte jedoch auch durch entsprechende Erklärung auf den Vertrag des Vaters geleistet werden.

von
abziehbild

Wonach berechnet sich den dann der Beitrag bzw. wie hoch ist dieser?