< content="">

Riester - Ab wann erhält Berufssoldat die Rente?

von
Supernobbe

Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher. Ab wann erhält ein Berufssoldat die Riesterrente?

Wenn er in Pension geht mit 55 oder erst ab dem 60 Lebensjahr?

Bitte mit Quellangabe wo man das eindeutig herrauslesen kann antworten.

Danke schon mal :-)
Servus

von
Abseiler

Bitte lesen Sie IHREN Vertrag - da steht es drin!!!

Experten-Antwort

Hallo,

der Bezug einer Riester-Rente ist für bestimmte Personenkreise auch vor dem 60. Lebensjahr möglich. Durch das Alterseinkünftegesetz (AltEinkG) wurde - für z. B. Berufssoldaten - die Möglichkeit geschaffen, dass diese zu Beginn ihrer Pension auch ihre Riester-Rente erhalten können. Bis dahin war es tatsächlich nur möglich eine Leistung vor dem 60. Lebensjahr zu erhalten, wenn ein Erwerbsminderungsschutz vereinbart war und dieser Fall eingetreten ist.

Die Fundstelle ist der § 1 Absatz 1 Nr. 2 Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz.