Riester: Ohne Bezüge beurlaubte Beamtin unmittelbar Zulageberechtigt?

von
SAM

Ich bin aktiver Beamter und damit unmittelbar zulagenberechtigt. Meine Ehefrau, ebenfalls Beamtin, hat sich nach den drei Jahren Elternzeit ohne Bezüge beurlauben lassen. Ist sie weiterhin unmittelbar zulagenberechtigt oder ist sie nunmehr über mich mittelbar zulagenberechtigt?

Experten-Antwort

Mittelbar über Sie, wenn Ihre Ehefrau das ganze Jahr beurlaubt war!

von
-_-

Zitiert von: Techniker

Mittelbar über Sie, wenn Ihre Ehefrau das ganze Jahr beurlaubt war!

Auch wenn Beamte ohne Dienstbezüge beurlaubt sind, haben sie seit 2002 Anspruch auf die Förderung der Riester-Rente und können die Zulagen beantragen sowie den Sonderausgabenabzug in Anspruch nehmen.

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Beamte profitieren im Rahmen der Riester-Rente natürlich auch von der Neuregelung der Immobilienförderung im Rahmen des Wohn-Riester. Was für Beamte im Rahmen der Riester-Rente allerdings nicht geht, ist die Verbindung der Riester-Rente mit der betrieblichen Altersvorsorge. Denn Beamte haben (nicht nur im Rahmen der Riester-Rente, sondern insgesamt) keine Möglichkeit, betriebliche Altersvorsorge zu betreiben. Und damit ist auch die Förderung betrieblicher Altersvorsorge über die Riester-Rente nicht möglich. Beamte müssen also für die Riester-Rente immer privat Verträge abschließen.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...