Riester-Renten-Zulage fuer Kinder nachträglich beantragen.

von
Claas

Hallo allerseits,
Meiner Mutter ist aufgefallen, dass wir fuer vier Zuschlagsberechtigte Kinder seit 2008 keine staatliche Förderung erhalten haben. Sie hat bei der Versicherung angerufen und dort wurde gesagt, dass sie angeblich 2008 angekreuzt hätte: - Keine Zulagenberechtigte Kinder- (Das war ein Versehen). Zu diesem Zeitpunkt war meine juengere Schwester erst acht jahre alt und wir alle vier gingen noch zur Schule etc. - wie bei Vertragsabschluss. In den Folgejahren hat meine Mutter dann wohl bis heute angegeben, dass es keine Veränderungen gibt, in dem Glauben, sie hätte damals nichts gegenteiliges angekreuzt.... so sind ueber die Jahre ca. 9600 Euro verloren gegangen. Hätte die Versicherung das nicht mal anmerken muessen oder so, dass es merkwuerdig ist dass 4 Schulpflichtige Kinder keinen Zuschlag bekommen. Ich habe ja selber null Ahnung davon aber kann man das Geld rueckwirkend einfordern.... Jedenfalls war vor dem Vertragsabschluss ein Sachbearbeiter bei uns und riet zu diesem Vertrag da man - einen Kleinwagen sparen koennte - ...
Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!
LG
Claas

Experten-Antwort

Hallo Claas,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an folgende Stelle:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen
10868 Berlin

Servicehotline 03381 21222324