Riester-Zulage

von
Danny

Hallo,
ich habe im März diesen Jahres den Antrag für die Zulage eingereicht (erstmalig), aber bis heute die Zulage noch nicht erhalten. Da es sich um einen Fondssparplan handelt, würde ich das erkennen, da ich hier die Buchungen online abfragen kann. Ein Bekannter, der den Antrag zu selben Zeit abgegeben hat, hat die Zulage bereits seit Juni.
Muss ich aktiv werden oder ist diese Verzögerung noch normal?
Danke,
Danny

von
bernd

Ob die Bearbeitungsdauer normal ist, kann ich nicht sagen. Aber eine Rückfrage bei der ZfA kann nicht schaden.
Service-Nr: 0800-100048040
Halten Sie ihre Versicherungsnummer bereit.

Experten-Antwort

Nach Übermittlung des vollständigen Datensatzes durch den Anbieter erfolgt bei der ZfA die Bearbeitung sofort. Allerdings wird nur an vier Stichtagen im Jahr überwiesen. Für persönliche Rückfragen: siehe bernd.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.