Rürup Rente für Selbständige

von
mike

Hallo, als Neuerung für 2007 hat die Presse erklärt, dass die Rürup Rente ab dem ersten Euro für Selbständige absetzbar ist. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater wurde ich aber leider enttäuscht, da seiner Meihnung nach eine Rürup Rente für Selbständige nich abgesetzt werden kann, wenn die Vorsorgepauschale bereits durch andere Produkte ausgeschöpft ist! Stimmt seine Aussage oder ist das der Stand des alten Jahres?
Viele Dank für zahlreiche Antworten

von
Peter

Seine Aussage ist veraltet !

Rückwirkend zum 1. Januar 2006 gilt: Beiträge für eine Rürup-Rente sind ab dem 1. Euro steuermindernd !

Das müsste ein Steuerberater aber wissen, dass ist sein Job !

Peter

Experten-Antwort

Hallo Mike,

dieser Link beantwortet (hoffentlich) alle Fragen (auch die des Steuerberaters) ...

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Gruß
Redaktion

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.