Sozialversicherungswerte

von
Sebastian R.

Wo finde ich folgende Sozialversicherungswerte für 2013 bzw. wie lauten Sie:
monatliche Hinzuverdienstgrenze vor dem Regelalter ABL+NBL,
Freibeträge für Einkommensanrechnung bei Hinterbliebenenrenten ABL+NBL einschließlich Erhöhungsbetrag,
fiktives Entgelt und Monatsrente für Pflegepersonen ABL+NBL in den verschiedenen Pflegestufen je nach Wochenaufwand.

von
Agnes

Hallo Sebastian,
verbindliche neue Werte für 2013 gibt es noch nicht und kann es auch noch nicht geben.
Die Freibeträge für die Einkommensanrechnung bei den Hinterbliebenenrenten sind abhängig vom aktuellen Rentenwert. Dieser wird zum 1.7.2013 neu bestimmt. Konkretes wird man im April 2013 wissen.
Für die Hinzuverdienstgrenze für EM und Altersrenten wird man sich auch noch gedulden müssen. Die vorgesehene Erhöhung auf 450 Euro ist am nächsten Freitag Thema im Bundesrat. Voraussichtlich wird der Bundesrat das Gesetz ablehnen oder den Vermittlungsausschuß anrufen.
Die Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2013 kannst Du hier

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Pressemitteilungen/vo-sozialversicherungsrechengroessen-2013.pdf?__blob=publicationFile

im Entwurf sehen.

Agnes

Experten-Antwort

Ich schließe mich dem Beitrag von "Agnes" hinsichtlich ihrer Aussage, dass die Werte noch nicht festgelegt wurden, an.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.