< content="">

steuerfreie Nachtzuschläge als Hinzuverdienst?

von
Stefanie

Hallo,

stimmt es, dass steuerfreie Nachtzuschläge bei meinem Hinzuverdienst mit angerechnet werden obwohl diese weder steuer- noch sozialpflichtig sind?
Ich konnte bisher nichts schriftliches finden, wo steht, was alles genau beim Hinzuverdienst wegen Altersrente angerechnet wird.
Eine genaue Antwort von einem RV-Experten oder ein Verweis, wo ich das nachlesen könnte wäre toll.

von
mare

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_34R3.6

"Nicht zum Arbeitsentgelt gehören z. B. steuerfreie und beitragsfreie Sonntags-, Feiertags-, Nachtzuschläge ab 01.07.2006"

von
Stefanie

Wenn das generell gilt und nicht nur für bestimmte Rentenarten, dann hat mir das schon sehr weitergeholfen. Danke!

Experten-Antwort

Hallo Stefanie,

User „mare“ hat Ihnen bereits die zutreffende Antwort gegeben.