Steuerrückzahlung und Hartz IV

von
Netti

Hallo,

Habe mal eine Frage.
Mein Mann bezieht seid 04.12.2007 Hartz IV Leistungen.
Nun kam unsere Steuerrückzahlung für das Jahr 2007 was ich beim Amt vorlegen mußte.
Die gesamte Steuerrückzahlung wird Ihm jetzt nächsten Monat voll angerechnet. Ist das richtig, darf die Steuererstattung nicht nur für den 1 Monat Dezember anteilmäßig angerechnet werden?
Gibt es kein Urteil?

Gruß Netti

von
Jonas

Hallo Netti!

Ich denke die Verfahrensweise ist richtig, da die Steuerrückzahlung ja erst jetzt zur Verfügung steht.

Bitte wenden Sie sich aber an die zuständige Stelle (JobCenter, Arbeitsgemeinschaft). Dies ist ein Forum der Deutschen Rentenversicherung.
Eine verbindliche Antwort können Sie nur von dort bekommen.

MfG

Jonas

von
Hase

Siehe bitte Beitrag vom 09.07.2008 und die Begründung des Urteils zum AZ : L 12 AS 5765/07 unter dem Thema Finanzen.

Experten-Antwort

Dies ist ein Forum der Deutschen Rentenversicherung.
Hier können wir Ihnen nicht helfen.