< content="">

Stundenanzahl während Rente wegen Altersteilzeit

von
doro

Ich gehe ohne Abschläge in Rente mit 60 wegen Schwerbehinderung. Ich möchte 350 EUR hinzuverdienen. Darf ich, wenn ich nur einmal wöchentlich arbeite 5 Stunden am Stück arbeiten ?

von
Schade

die Anzahl der Stunden ist egal - Sie müssen die 350 &#8364; einhalten.

von
doro

An Schade,

Danke für die schnelle Anwort. Ich habe allerdings leichte Zweifel, weil hier im Forum immer wieder davon gesprochen wurde, daß die Anzahl unter 3 Stunden täglich liegen muss. Ich wollte nur wissen, ob dies auch gilt, wenn man nur einen Tag die Woche arbeitet.

von
Batrix

Die Einhaltung der Arbeitszeit unter 3h täglich gilt nur für Renten wegen voller Erwerbsminderung, nicht aber für Altersrenten jeglicher Art.

Experten-Antwort

Der Aussage von Batrix ist zuzustimmen. Bei einer Altersrente bleibt dies ohne Belang.

MfG