T-Rena Unterbrechung wegen Corona-Regeln

von
Silvia

Hallo zusammen,

ich musste meine TRena-Maßnahme wegen den Schließregelungen für Fitnesseinrichtungen unterbrechen. Nächste Woche darf ich wieder starten. Allerdings ist es nun unmöglich die 26 Termine innerhalb der Frist von 4 Monaten zur Erreichung der Verlängerung zu absolvieren. Muss ich trotz vorheriger regelmäßiger Teilnahme auf die erhoffte Verlängerung der TRena verzichten oder wird diese Frist verlängert.
Muss das ggf. schriftlich beantragt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von

Sie sollten das direkt mit Ihrem zuständigen Rententräger klären.

Experten-Antwort

Hallo Silvia,

bei Nachsorgeleistungen wurde sich grundsätzlich darauf verständigt, die Fristen für Beginn, Abschluss und Unterbrechung für die kommenden Monate aufzuheben, damit die Leistungen, die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden mussten, zeitnah nachgeholt werden können.

Da diesbezüglich die genauen Verfahrensregelungen jedoch je nach Bundesland und Rentenversicherungsträger unterschiedlich ausfallen können, würde ich Ihnen empfehlen, sich zur Abklärung der Modalitäten direkt mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger in Verbindung zu setzen.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.