Teilhabe am Arbeitsleben !?

von
thefresh

Hallo zusammen,

also ich beziehe seit 2006 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Ich bin zu 80% Schwerbehindert und mittlerweile erst 30 JAhre alt.

Gelernt habe ich KFZ-Mechaniker und möchte mich quasi auf eine sitzende Tätigkeit umschulen lassen. Welche Möglichkeiten habe ich da ? Und wie würde das ablaufen ?

Vielen Dank.

von
Harry

http://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit/berufliche-rehabilitation.html

Gruß
Harry

Experten-Antwort

Guten Morgen thefresh,
Harry, hat mit seinem Link u.a. auf die allgemeinen Voraussetzungen (persönliche und versicherungsrechtliche) hingewiesen.
Sollten Sie einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen, würde bei einem Bezug einer Rente wegen voller Erwerbsminderung auch die Frage der Besserungsaussicht für den weiteren Rentenbezug zu klären sein.
Mit freundlichen Grüßen