Teilweise Erwerbsminderungsrente

von
Hundefreund

Guten Abend,zurzeit befinde ich mich in einer Wiedereingliederungsmassnahme.Ich denke ich werde die volle Erwerbstätig nicht erreichen. Kann ich während der Maßnahme einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente stellen,oder wird die Wiedereingliederungsmassnahme dann beendet?

von
Daniela

Einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gibt es nicht.

Du kannst einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und abwarten, was passiert.

Die Maßnahme ist dem Grunde nach nicht von deiner Antragsstellung betroffen.
Jedoch unter Umständen, wenn du „noch nicht mal krank“ bist und gut eine Vollzeitmassnahme schaffst, ist die Möglichkeit gegeben, dass die DRV keine Erwerbsminderung erkennt.

Experten-Antwort

Hallo Hundefreund,
wie von Daniela dargestellt, ist ihre Wiedereingliederungsmaßnahme zunächst nicht von der bloßen Antragstellung auf eine Erwerbsminderungsrente betroffen. Hierzu reicht schon Ihr eigenes subjektives Empfinden aus. Ob dem Antrag dann tatsächlich stattgegeben wird, ist Entscheidung des Arztes von der Deutschen Rentenversicherung.