Übergang von EM-Rente in Altersrente für SB

von
Rheinländer

Ich erhalte seit einigen Jahren unbefristet volle EM-Rente. Habe nun erst mit 61 festgestellt, dass ich mit Eintritt in eine Altersrente noch eine ganz kleine Rente aus Entgeltumwandlung bekäme. Deswegen bei der DRV Probeberechnung für SB-Rente angefordert, die nach gut 3 Monaten auch kam (Rentenhöhe bliebe erwartungsgemäß gleich, da Arbeiten auch stundenweise wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre). Dazu kamen die Anträge.
Frage nun: Muss ich tatsächlich nochmal die ganzen Anträge ausfüllen, einschließlich dem für KVdR? Hatte sie beim Antrag auf EM-Rente leider vor dem Abschicken nicht kopiert...

von
Maya

Für die Umstellung Ihrer Erwerbsminderungsrente in die Altersrente ist nur der Vordruck R110 (Verkürzter Antrag auf Versichertenrente) erforderlich.

von
Rheinländer

Kann man den aoch herunterladen? Weil mir die Dame nur dieses Päckchen geschickt hat (R100, 101, 810, 811, 815).
Lief ohnehin seltsam: Ich hatte ein Jahr davor bereits über die örtliche Beratungsstelle um eine Berechnung gebeten. Bekam nur einen Anruf, dass sich das Ganze auus technischen Gründen etwas verzögern würde, und danach nie mehr etwas.

von
KSC

Ja natürlich - über die Homepage der DRV.

z.B. http://www.drv-bw.de

unter Services, Formulare, im Rentenbereich unter Nummer R110.....

von
Rheinländer

danke