Umschulung immer im BFW

von
Claudia

Hallo.. findet eine Umschulung immer im BFw statt oder kann man diese auch bei einem anderen Institut machen? Die vom BFW vorgeschlagene Umschulung wird bei und in der Stadt auch vom IBB und der DAA angeboten. Es handelt sich bei den beide Anbietern nicht um eine betriebliche Umschulung. Man muss dort ebenfalls mehrere Praktika machen... die DRV würde ja dadurch auch kosten sparen weil die Fahrtkosten wegfallen...

von
Claudi

Nein, Umschulungen finden nicht immer im BfW statt, je nach Stadt bietet das BfW gar nicht die Umschulungen an, die man machen will.
Ich war bei einem privaten Anbieter etwa 70 km vom Wohnort entfernt, Fahrtkosten waren kein Thema, ich hätte sogar vor Ort wohnen können, wollte dies jedoch nicht.

Experten-Antwort

Hallo Claudia,

durchgeführt werden die verschiedenen Bildungsangebote von privaten Bildungsträgern, staatlichen Fachschulen, Betrieben, Berufsförderungswerken oder ähnlichen Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation.

Bitte besprechen Sie Ihre Situation mit Ihrem zuständigen Reha-Berater.