Umwandlung einer volle Erwerbsunfähigkeitsrente in Altersrente

von
Egon Merkel

Hallo,
ich bin 1957 geb. habe Januar 2000 den Antrag gestellt und 2005 volle Erwerbsunfähigkeitsrente ohne Abzüge (10,8 %) erhalten. Habe seit 2001 70 % Schwerbehinderung für immer.
Wann wird diese Rente in Altersrente umgewandelt?
Mit freundlichen Grüßen

von
von Ingrid

Anhebung der Altersrente für Schwerbehinderte
Jahrgang 1957
63 Jahre 11 Monate
((derzeit)

von
Eumel

Von Seiten der Rentenversicherung wird die Umwandlung erst zur Regelaltersgrenze (d.h. 65 Lebensjahr + 11 Monate) erfolgen. Aufgrund der Schwerbehinderung wäre der Umwandlungstermin auch schon mit 63 + 11 Monate möglich.

von Experte/in Experten-Antwort

Bei Erreichen der Regelaltersgrenze erfolgt von Amts wegen eine Umwandlung in die Regelaltersrente.

Grundsätzlich könnten Sie auch vorher die Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragen.