Umwandlung in unbefristete Rente

von
renata

Ich bin seit 2005 in EU-Rente.Meine Rente wurde jeweils für 2 Jahre und jetzt noch einmal für ein Jahr verlängert.Ab wann wird meine befristete EU-Rente in eine unbefristete umgewandelt.Vielen Dank für ihre Antwort Renata

von
Rosanna

Wenn ärztlicherseits festgestellt wird, dass Ihr Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auf unter 3 Stunden gesunken ist UND eine Besserung des Gesundheitszustandes UNWAHRSCHEINLICH ist, wird eine Dauerrente gezahlt.

Befristete Renten, die nur aus medizinischen Gründen bewilligt wurden, werden längstens für 9 Jahre gewährt. Dann erfolgt die Zahlung als Dauerrente.

MfG Rosanna.

von
.

Sofern die Rente nicht wegen verschlossenem Arbeitsmarkt, sondern aus rein medizinischen Gründen geleistet wird, ist sie nach eine Gesamtbefristung von 9 Jahren ab Laufzeitbeginn als unbefristete Rente zu leisten.

von
Gerd

Wahrscheinlich nie.

Die Reduzierung von 2 Jahren auf ein Jahr deutet darauf hin, dass sie sich auf dem Weg der Gesundung befinden. 3 Monate vor Ende der Befristung sollten sie sich bei der Agentur arbeitssuchend melden.

Viel erfolg.

Experten-Antwort

Sofern die Rente nicht wegen verschlossenem Arbeitsmarkt, sondern aus rein medizinischen Gründen geleistet wird, ist sie nach eine Gesamtbefristung von 9 Jahren ab Laufzeitbeginn als unbefristete Rente zu leisten. "." kann gut kopieren!

von
Happy

entschuldigung!
"kann gut kopieren" ???

*schmunzel*

von
.

Wenn man jeden Tag damit zu tun hat, muß man nicht kopieren, sondern sollte es auch aus dem Kopf schreiben können - das müßten Sie als Experten wohl am Besten wissen...

von
Happy

Danke @. jetzt hab auch ich es kapiert. Der Experte hatte wohl heute seine spaßhosen an ;-)))

schönen anbend
happy

von
ich auch

Der Witz an der ganzen Sache ist ja: wie oft habe ich schon gelesen, dass die Experten feststellten "die Antwort von ... ist der exakte Wortlaut der Arbeitsanweisung der Deutschen Rentenversicherung". Woher wollten sie das denn wissen, wenn sie NICHT abschreiben ?!? Aber sich dann über user "." lustig machen...

Experten-Antwort

Entschuldigung, es war nicht so gemeint! Wir sind ja froh über jeden guten und richtigen Beitrag! Auch an "Happy" und "ich auch".

von
Happy

guten morgen lieber experte,

ich hab das doch auch als Spaß empfunden!
Es ist schon alles so kompliziert, da kann man doch auch mal nen Spaß vertragen. Hab nur das "." nicht gleich geschnallt...

Also keine Sorgen und als experten weiter machen!

MfG
Happy

von
Rentner

Hallo,
mein Mann bekommt seit 1.1.2001 eine befristete Rente (wurde immer wieder verlängert). Im April 09 läuft diese aus. Die Beschwerden (Bandscheibe 4 OP´s, schiefsitzende künstliche Bandscheibe) sind nach wie vor vorhanden. Seit 1 Jahr arbeitet er 1,5 Std. von Mo.-Sa. Wie hoch sind die Chancen, dass die Rewnte unbefristet gewährt wird?

Experten-Antwort

Eine medizinische EM-RT kann längstens bis zu 9 Jahren verlängert werden. Danach ist sie unbefristet zu zahlen. In wie weit das jetzt bei Ihrem Ehemann zutrifft entscheidet der zuständige Versicherungsträger.