Umzug in die alte Heimat

von
Fr.Schmumacher

Ich überlege, ob ich in meine Heimat nach Ostdeutschland zurück ziehen werde.
Habe bis jetzt in Ost u. Westdeutschland gearbeitet u. auch gewohnt.

Gibt es bei meiner späteren Rente einen Unterschied ob ich in West oder Ostdeutschland wohne?

von
-_-

Zitiert von: Fr.Schmumacher

Ich habe bis jetzt in Ost- und Westdeutschland gearbeitet und auch gewohnt. Gibt es bei meiner späteren Rente einen Unterschied ob ich in West oder Ostdeutschland wohne?

Für Beschäftigungen erwerben Sie, abhängig vom Beschäftigungsort, Entgeltpunkte oder im Beitrittgebiet Entgeltpunkte (Ost). Bis auf seltene Ausnahmen (Polen) ändern sich durch den Wohnort im Beitrittsgebiet bei Rentenbeziehern ausschließlich die Freibeträge, z. B. bei Hinterbliebenenrenten.

Experten-Antwort

Hallo Frau Schumacher,

maßgeblich für die Beurteilung, ob Entgeltpunkte oder Entgeltpunkte (Ost)zugrunde gelegt werden, ist der Ort der Arbeitsstätte.
An der Bewertung dieser Zeiten ändert sich auch nichts, wenn Sie in das Beitrittsgebiet ziehen.
Wie -_- zutreffend schreibt, ergeben sich jedoch andere Freibeträge bei den Hinterbliebenenrenten bei einem Wohnortwechsel.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.