Umzug in die alte Heimat

von
Fr.Schmumacher

Ich überlege, ob ich in meine Heimat nach Ostdeutschland zurück ziehen werde.
Habe bis jetzt in Ost u. Westdeutschland gearbeitet u. auch gewohnt.

Gibt es bei meiner späteren Rente einen Unterschied ob ich in West oder Ostdeutschland wohne?

von
-_-

Zitiert von: Fr.Schmumacher

Ich habe bis jetzt in Ost- und Westdeutschland gearbeitet und auch gewohnt. Gibt es bei meiner späteren Rente einen Unterschied ob ich in West oder Ostdeutschland wohne?

Für Beschäftigungen erwerben Sie, abhängig vom Beschäftigungsort, Entgeltpunkte oder im Beitrittgebiet Entgeltpunkte (Ost). Bis auf seltene Ausnahmen (Polen) ändern sich durch den Wohnort im Beitrittsgebiet bei Rentenbeziehern ausschließlich die Freibeträge, z. B. bei Hinterbliebenenrenten.

Experten-Antwort

Hallo Frau Schumacher,

maßgeblich für die Beurteilung, ob Entgeltpunkte oder Entgeltpunkte (Ost)zugrunde gelegt werden, ist der Ort der Arbeitsstätte.
An der Bewertung dieser Zeiten ändert sich auch nichts, wenn Sie in das Beitrittsgebiet ziehen.
Wie -_- zutreffend schreibt, ergeben sich jedoch andere Freibeträge bei den Hinterbliebenenrenten bei einem Wohnortwechsel.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.