unbefristete Erwerbsminderungsrente voll

von
Frage des Tages

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es Fälle, in welchen eine unbefristete Erwerbsminderungsrente voll gleich genehmigt wird, ohne zuvor befristet gewesen zu sein? Wenn ja, was sind das für Fälle? Werden diese überhaupt nicht mehr kontrolliert, da die Erkrankung wohl chronisch ist, bzw. geworden ist?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten!

F. d. T.

von
Uschi

Zitiert von: Frage des Tages
Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es Fälle, in welchen eine unbefristete Erwerbsminderungsrente voll gleich genehmigt wird, ohne zuvor befristet gewesen zu sein? Wenn ja, was sind das für Fälle? Werden diese überhaupt nicht mehr kontrolliert, da die Erkrankung wohl chronisch ist, bzw. geworden ist?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten!
Ja, solche Fälle gibt es. Ja, was sind das für Fälle, dort sieht die RV keine Möglichkeit mehr, dass die Erwerbsminderung behoben werden kann. Und das eben nicht erst nach 9 Jahren Befristung, sondern von vornherein. Krankheit /Behinderung ist dann so ausgeprägt, dass die Prognosen eindeutig sind.
F. d. T.

von
Drill

Ich bin so ein Fall.
Nach abgebrochener Reha (wurde nach dem Aufnahmegespräch direkt nach Hause geschickt) bis zur Ausssteuerung krank geschrieben.
Dann kam die DRV Bund auf mich zu und ich wurde beim Gutachter (Neurologe) vorstellig.
Gespräch über 90 Minuten, davon habe ich 80 Minuten meine komplette Leidensgeschichte erzählt. Arzt war ruhig und angenehm.
Knapp 3 Wochen später kam die unbefristete Bewilligung.
Leider 400 Euro weniger als das vorherige Krankengeld.
Bin aber zufrieden.

von
KSC

Ja das gibt es!

Bsp: ein 40 jähriger Dachdecker sürzt vom Dach, ist querschnittsgelähmt, liegt im Koma und ist zudem mit beiden Augen in einen Nagel gefallen und komplett erblindet.

Der wird wohl die Dauerrente kriegen und die wird kaum kontrolliert werden.

In vielen Fällen in denen ein über 60 jähriger EM Rente bekommt, wird das auch eine Dauerrente werden....

Aber wie immer: es wird eine Einzelfallentscheidung werden.

Jeder Betroffene stellt seinen Antrag und wartet seine Entscheidung ab, sobald er den Bescheid hat weiß er ob es ne Zeit- oder ne Dauerrente wird, oder eine Ablehnung.

LG, schönes WE

von
A.

Auch Menschen die eine unbefristete EM-Rente bekommen können jederzeit von der DRV auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden.

von
B.

Zitiert von: A.
Auch Menschen die eine unbefristete EM-Rente bekommen können jederzeit von der DRV auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden.

Ja, aber nicht auf ihre Zurechnungsfähigkeit.

von
Frage des Tages

Zitiert von: Röhrich
Is bei ihnen schonmal ein Schnüffelstück gesetzt worden? Ein selbsttätiger Entlüfter...ehh..in Fachkreisen auch Schnüffelstück gennant.

Das verstehe ich nicht?

von
Frage des Tages

Vielen lieben Dank für ihre Antwort!

von
W°lfgang

Hallo Frage des Tages,

Versicherte mit Tumor Stufe/G4 hat gute Chancen, zumindest kurzfristig, noch die volle unbefristete EMRT zu erhalten.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Liebe User,

ich habe einige unsachliche Beiträge gelöscht.

Viele Grüße
Ihr Admin

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2021, 07:06 Uhr]

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.