unbefristete Rente

von
Max

Hallo!

Ihr wird ja selbst von Experten geschrieben das es nur noch Renten auf Zeit gibt!

Dem ist nicht so selbst heute werden noch Renten direkt unbefristet erteilt!

Max

von
Angelika

Ja und was ist nun Ihre Frage ??????????

von
Max

Hallo Angelika!

Es ging darum das hier ein Experte geschrieben hat das heute nur noch Renten auf Zeit erteilt werden!

MfG

Max

von
KSC

Dass in allen Fällen (100% aller Bewilligungen) eine Zeitrente rauskommt, hat so sicher kein Experte geschrieben.....da haben Sie sicher etwas falsch interpretiert, falsch gelesen oder missverstanden (oder sind der typische Oberlehrer......).

In den meisten Fällen gibt es eine Zeitrente aber ebenso gibt es auch immer wieder Dauerrenten die bewilligt werden.

Experten-Antwort

Hallo Max,

Renten wegen Erwerbsminderung werden in der Regel für einen festgelegten Zeitraum gezahlt. Wenn es aber unwahrscheinlich ist, dass die Erwerbsminderung behoben werden kann, wird die Rente unbefristet geleistet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Rente unabhängig von der Arbeitsmarktlage gezahlt wird.

Nach Ablauf einer Zeitrente wird diese weiter gewährt, wenn sich der Gesundheitszustand nicht gebessert hat. Dafür ist ein Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Die Rente wird dann eventuell weiterhin als Zeitrente oder als unbefristete Rente gezahlt.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...