unbefristete Rente

von
Max

Hallo!

Ihr wird ja selbst von Experten geschrieben das es nur noch Renten auf Zeit gibt!

Dem ist nicht so selbst heute werden noch Renten direkt unbefristet erteilt!

Max

von
Angelika

Ja und was ist nun Ihre Frage ??????????

von
Max

Hallo Angelika!

Es ging darum das hier ein Experte geschrieben hat das heute nur noch Renten auf Zeit erteilt werden!

MfG

Max

von
KSC

Dass in allen Fällen (100% aller Bewilligungen) eine Zeitrente rauskommt, hat so sicher kein Experte geschrieben.....da haben Sie sicher etwas falsch interpretiert, falsch gelesen oder missverstanden (oder sind der typische Oberlehrer......).

In den meisten Fällen gibt es eine Zeitrente aber ebenso gibt es auch immer wieder Dauerrenten die bewilligt werden.

Experten-Antwort

Hallo Max,

Renten wegen Erwerbsminderung werden in der Regel für einen festgelegten Zeitraum gezahlt. Wenn es aber unwahrscheinlich ist, dass die Erwerbsminderung behoben werden kann, wird die Rente unbefristet geleistet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Rente unabhängig von der Arbeitsmarktlage gezahlt wird.

Nach Ablauf einer Zeitrente wird diese weiter gewährt, wenn sich der Gesundheitszustand nicht gebessert hat. Dafür ist ein Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Die Rente wird dann eventuell weiterhin als Zeitrente oder als unbefristete Rente gezahlt.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.