VBL unabhängig von der gesetzlichen Rente?

von
Jennifer

Hallo liebes Experten-Team,
ich war knapp 2,5 Jahre im öffentlichen Dienst angestellt und habe somit auch Beiträge für die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL) gezahlt. Jetzt wurde ich verbeamtet und möchte mir diese Beträge gern auszahlen lassen. Ist diese Auszahlung vollkommen unabhängig von der gesetzlichen Rentenversicherung? Liebe Grüße

von
W*lfgang

Hallo Jennifer,

2 Versorgungssysteme, jedes mit seinen eigenen Möglichkeiten.

Die Beitragserstattung VBL hat keinen Einfluss auf die DRV-Zeiten/Ansprüche.

Gruß
w.

von
suchenwi

Soweit ich weiss, entsteht ein Betriebsrentenanspruch bei der VBL erst nach 5 Jahren Mitgliedschaft.
Wenn weniger, kann man natürlich Beitragsrückzahlung beantragen.

Experten-Antwort

Hallo Jennifer,

ja, die Beitragserstattung bei der VBL ist unabhängig von der gesetzlichen Rentenversicherung.