Versicherungsbeiträge in Gehaltsabrechnung, fehlen im Versicherungsverlauf

von
Hombrucher

Hallo,
ich prüfe gerade den Versicherungsverlauf meiner Frau und stelle fest, dass sie laut Gehaltsabrechnungen RV-Beiträge gezahlt hat, die im Versicherungsverlauf fehlen. Die Gehaltsabrechnungen wurden mit DATEV erstellt, kann es sein, dass der Arbeitgeber die Zahlungen trotzdem nicht gemeldet oder evtl. überhaupt nicht abgeführt hat?
Ferner finde ich in einigen der Gehaltsabrechnungen unter "Rentenvers." nichts, dafür eine Zeile unter "Netto-Bezüge/Netto-Abzüge" mit dem Text "AN-Anteil RV". War das korrekt? Ist das ein RV-Beitrag, oder sieht es nur so aus und wurde meine Frau hier über den Tisch gezogen?
Bleibt alle gesund!

von
-/-

Der Versicherungsverlauf ist "nur" Ergebnis der übermittelten Entgeltmeldungen. Je nachdem, seit wann die Beiträge fehlen, wäre eine Nachfrage bei der Krankenkasse sinnvoll.

Zweite Versicherungsnummer, falsche Verschlüsselung Beitragsgruppe, Versicherungsfreiheit aus diversen Gründen, etc. können ausgeschlossen werden?

Experten-Antwort

Aus welchen Gründen die Beiträge im Versicherungsverlauf
nicht aufgeführt werden, kann im Forum nur vermutet werden und dies dürfte
Ihnen kaum helfen. Reichen Sie die Gehaltsabrechnung zur Prüfung beim
Rententräger ein.

von
Hombrucher

Danke, das machen wir!

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.