Versicherungspflicht auf Antrag

von
selbständiger

ich bin seit 7 jahren halbtags abhängig beschäftigt und halbtags selbständig tätig.
es wurde damals bereits geprüft ob ich als selbständiger auch rv-pflichtig bin, dies ist nicht der fall.
ich möchte in der zukunft ausschlißlich selbständig tätig sein und meine abhängige beschäftigung aufgeben. kann ich mich als selbständiger auf antrag pflichtversichern?

von
User

Grundsätzlich ist (nach §4 Abs. 2 SGB VI) eine Versicherungspflicht auf Antrag nur möglich, wenn der Antrag innerhalb von fünf Jahren nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit gestellt wird.
Da Sie leider schon seit 7 Jahren selbstständig sind, funktioniert dies leider nicht mehr.

von Experte/in Experten-Antwort

Die Versicherungspflicht kann grundsätzlich nur innerhalb von fünf Jahren nach Aufnahme der Tätigkeit beantragt werden.