Versorgungsausgleich

von
Carlos

Ich wurde im Juli 2009 geschieden und habe einen Abschlag in der Rentenversicherung.

Sobald ich in die Altersrente gehe, werde ich auch noch eine Zusatzrente der Bahnversicherung bekommen (B-Rente).

Wirkt sich meine Scheidung auch auf diese Zusatzrente aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei der Zusatzrente nicht mehr zulässig sein soll. Stimmt diese Information?

von
Zorro

Zitiert von: Carlos
Ich wurde im Juli 2009 geschieden und habe einen Abschlag in der Rentenversicherung.

Sobald ich in die Altersrente gehe, werde ich auch noch eine Zusatzrente der Bahnversicherung bekommen (B-Rente).

Wirkt sich meine Scheidung auch auf diese Zusatzrente aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei der Zusatzrente nicht mehr zulässig sein soll. Stimmt diese Information?

Ob diese Info stimmt, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber ich wurde in der gleichen Dekade geschieden und hatte auch den Betriebsrentenanspruch von der Bahn. Beim VA kam dieser mit auf den Tisch, jedoch wurde nichts geteilt, da die Höhe des Anspruches zu niedrig war. Die Betriebsrenten für Eisenbahner sind überschaubar.

von
KSC

Lesen Sie im Scheidungsurteil nach was der Richter damals ausgeglichen hat und was nicht.

Normalerweise sind auch Betriebsrentenansprüche zu teilen, aber oher soll irgendjemand bei der DRV wissen was vor über 10 Jahren bei der Scheidung Bestandteil des Ausgleichs war und was nicht.

Experten-Antwort

Hallo, Carlos,

grundsätzlich werden auch Anwartschaften aus einer betrieblichen Altersrente (hier B-Rente) geteilt. Ob dies bei Ihnen konkret der Fall war, sehen Sie im Scheidungsurteil des Familiengerichts. Dort wird explizit angegeben, welche Anwartschaften an die geschiedene Ehefrau zu übertragen sind.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.