Vertrauensschutz Rente nach Altersteilzeit

von
Peterle

Altersteilzeitvertrag wurde 2004 abgeschlossen bis zum Rentenbeginn im Jahr 2008 für Altersrente mit 60. Sind dabei 18 % Rentenabschlag hinzunehmen?

von
gesunder vollrentner mit 60

Zitiert von: Peterle

Altersteilzeitvertrag wurde 2004 abgeschlossen bis zum Rentenbeginn im Jahr 2008 für Altersrente mit 60. Sind dabei 18 % Rentenabschlag hinzunehmen?

JA

von
Schade

Natürlich bleiben die Abschläge bei 18 %, warum auch nicht?
Das wusste der Altersteilzeitler doch bereits 2004 als er den Vertrag abgeschlossen hat, dass er mit 60 die 18% hat.

Der Vertrauensschutz besagt nur, dass er bereits mit 60 und nicht erst später (63) in Rente gehen konnte!

von
...

Zitiert von: Schade

Der Vertrauensschutz besagt nur, dass er bereits mit 60 und nicht erst später (63) in Rente gehen konnte!

Dieser Vertrauensschutz greift aber nur, wenn der ATZ-Vertag bereits in 2003 abgeschlossen worden ist...

Experten-Antwort

Hallo Peterle,

Personen des Geburtsjahrgangs 1948 konnten die Altersrente nach Altersteilzeitarbeit mit Vollendung des 60. Lebensjahres in Anspruch nehmen, soweit sie die Voraussetzungen des entsprechenden Vertrauensschutzes erfüllt hatten. Hierbei war dann ein Abschlag in Höhe von 18% hinzunehmen.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...