Volle Erwerbsminderungsrente Verlängerung!!!!

von
BB1954

Meine volle Erwerbsminderungsrente wurde erstmals bis 31.12.2012 bewilligt.

Bis zu welchem Zeitpunkt sollte eine Verlängerung gestellt werden.

Muß man den Verlängerungsantrag bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen, oder wird er vor dem auslaufen der Rentenbewilligung 31.12.2012 automatisch zugestellt.

Danke und schönen Tag.

von
öha

Haben Sie Ihren Bescheid über die erste Seite hinaus gelesen? Steht alles drin!

1. Die Weitergewährung sollte max. 6 spätestens jedoch 3 Monate vor dem Ende der Befristung beantragt werden (Stadt- oder Gemeindeverwaltung - dort gibt es auch die notwendigen Vordrucke oder der Antrag wird im elektronischen Verfahren aufgenommen!)

2. Die DRV muss Sie nicht auf das Ende der befristeten Rente hinweisen, wird dies i.d.R. aber tun und schickt ggf. die erforderlichen Vordrucke mit.

von
Didi

Hallo,ungefähr 4 bis 5 Monate vor Ablauf der Zeitrente ist es ratsam bei andauerndem Krankheitsbild den Verlängerungsantrag zu stellen.
Bei einigen RV-Trägern wird der Verlängerungsantrag automatisch zugeschickt.
Gruß Didi

von Experte/in Experten-Antwort

Anfang August 2012 sollte der Verlängerungsantrag (Vordruck R 120) bei der DRV gestellt werden.