vollwaisenrent während eines Urlaubssemesters

von
isi

Ich habe ein Urlaubssemster wegen Krankheit genommen. Meine Krankschreibung ist inzischen ausgelaufen d.h. ich bin gesund. Ich kann aber nicht weiter studieren, da man das von der Uni aus nicht darf, wenn man ein Urlaubssemester nimmt. So verbleiben noch 2 Monate, ohne dass ich krank bin und ohne das ich studieren kann. Bekomme ich trotzdem die Vollwaisenrente?

von
Schade

worum geht es Ihnen denn wirklich?

Nehmen Sie doch den Rat von zuza auf Ihre gestrige Frage an!

Könnte es sein, dass Sie obigen Rat nicht annehmen wollen, weil Sie nicht einsehen die Studiengebühren zu zahlen aber dennoch die Waisenrente retten wollen?

Experten-Antwort

Ich empfehle Ihnen, sich diesbezüglich an Ihre zuständige Sachbearbeitung zu wenden.

von
zuza

hi,

studierst du in trimestern? ansonsten können deine angaben ja so nicht ganz stimmen, da die studienzeiträume im großen und ganzen in deutschland ähnlich sind - sie wurden ja seit einiger zeit angepasst!

zeitraum SS 1.4. bis 30.9.
vorlesungszeitraum 14.04. (mancherorts ab 7.04) bis 19.07.

von daher bleibt der zeitraum bis 1.10., bis zu dem du nicht studieren kannst!

ich kenne selbst das problem, da man während eines urlaubssemesters z.b. den zugang von extern via VPN nicht nutzen kann ....

solltest du ein BA-sudium absolvieren, so könntest du ja kurz die entsprechenden dozenten kontaktieren, ob noch ein einstieg ins seminar möglich ist (also bei mir ginge das :-))

wenn du den semesterbeitrag sparen möchtest, so musst du mit den studientechnischen einschränkungen leben (und auch damit, dass sich dein studium im falle eines BA um ein jahr verzögern kann, da nicht alle kurse jedes semester angeboten werden), aber du könntest ja z.b. bereits deine abschlussarbeit vorbereiten ...

ich denke mal kaum, dass es die RV interessiert, ob du nun noch krank bist, da es in den massenfächern einfach so ist, dass, wenn man den einschreibzeitraum aufgrund krankheit verpasst, man keine chance mehr für das semester hat. da lässt sich am urlaubssemester nix mehr rütteln. in BWL wird das standard sein, in kleineren nischenfächern freuen sich die betreuer auch, wenn mal ein student wirklich etwas auf dem herzen hat und helfen gerne!

zuza.

von
isi

Haallooooooo!!!! Ich glaube ich weiß schon selber ganz genau wann meine Studien- bzw Semesterzeiten sind. Die Studienzeiten an der Uni Mannheim sind auf internationale Standards angepasst. D.h. das Sommersemester geht schon im Februar los und endet Anfang Juni. !!! Aber trotzdem Danke. Und Tschüß!