Von Österreich über Deutschland in die Schweiz

von
Jürgen

Hallo!

Ich bin vor einigen Jahren von Österreich nach Deutschland gezogen. Ich habe dort 5 Jahre gearbeitet/gelebt und bin vor kurzem nun in die Schweiz gezogen. Meine Frage ist: Kann ich mir die eingezahlten Beiträge in die Deutsche Pensionskasse frühzeitig ausbezahlen lassen? Danke.

von
Unbekannt

Eine Beitragserstattung ist nicht möglich. Gehen Sie zur AHV und lassen Sie Ihre Beschäftigungszeiten in allen drei Ländern zusammenfassen. Dadurch kann ein früherer Rentenanspruch zustande kommen.

von
KSC

Wahrscheinlich wird das über die AHV nicht klappen - die sind in der Praxis ja schon oft überfordert im Ernstfall das deutsche Rentenverfahren einzuleiten. Nach meiner Erfahrung ist denen die deutsche Kontenklärung völlig egal.

Aber macht ja nichts, Jürgen kann sich ja aus Deutschland einen Versicherungsverlauf anfordern und den gut aufbewahren (dazu braucht er die AHV nicht). Dann hat er im Alter die Daten parat.

Und dasselbe solllte auch mit Österreich klappen....

Eine Beitragserstattung der dt. Beiträge ist wohl nicht möglich, zumindest nicht wenn Jürgen EU Bürger oder Schweizer ist.

Experten-Antwort

Grundsätzlich ist eine Beitragserstattung nicht möglich.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.