Waisenrente/Unterhalt

von
Sascha Grieser

Hallo, bin ich meiner volljähringen Stieftochter Unterhaltspflichtig?Der Grund meiner Frage ist das meine Stieftochter die ich nicht adoptiert habe bald anfängt zu studieren und mein Gehalt als Berechnung des Bafög zu Grunde liegt. Ist das richtig wenn ja wäre Sie ja doppelt bestraft weil sie weder Halbwaisenrente noch den vollen Bafög Betrag bekommt.
Der Vater des Kindes ist kurz nach der Geburt verstorben und sie bekommt keine Halbwaisenrente da er als Ausländer nicht in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

von
KSC

Und was wollen Sie jetzt von den experten der DRV wissen?

Ob bei BaföG Ihr Einkommen mitrechnet ist kein Thema der gesetzlichen RV, was soll ein Rentenberater dazu sagen?

= falsches Forum

Experten-Antwort

Auskünfte zur Berechnung von BaföG können an dieser Stelle nicht gegeben werden.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.