Wann wird das Datum des Leistungsfalls festgelegt?

von
FS

Hallo, rein aus Interesse:

Wann wird das Datum des Leistungsfalls (!) festgelegt?

Geschieht dies erst durch den SMD im Rahmen eines EMR-Antrags und dessen Bewilligung?

Oder wird dieser Zeitpunkt auch festgelegt, wenn der Antrag abgelehnt werden sollte?

Ich gehe davon aus, dass es bei einem "normalen" LTA-Antrag so eine Festlegung nicht gibt?!

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer passenden Fundstelle (rvrecht?) für mich? ;)

Danke!

von
Valzuun

Zitiert von: FS

Geschieht dies erst durch den SMD im Rahmen eines EMR-Antrags und dessen Bewilligung?

So ist es. Wobei die Rente dann nicht unbedingt bewilligt wird, kann ja auch sein, dass zum festgelegten Leistungsfall die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Experten-Antwort

Hallo FS,

der Eintritt der Erwerbsminderung (Leistungsfall) wird im Rahmen eines Rentenverfahrens festgelegt.

Ein Rentenverfahren kann sich auch nach einem Rehaantrag (auch LTA) ergeben, wenn ein Erfolg der Reha nicht zu erwarten ist oder eine durchgeführte Reha nicht erfolgreich war.

Sollte die Rente aus versicherungsrechtlichen Gründen (Wartezeit) abgelehnt werden, wird der Leistungsfall trotzdem festgelegt.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.