Wann wird das Datum des Leistungsfalls festgelegt?

von
FS

Hallo, rein aus Interesse:

Wann wird das Datum des Leistungsfalls (!) festgelegt?

Geschieht dies erst durch den SMD im Rahmen eines EMR-Antrags und dessen Bewilligung?

Oder wird dieser Zeitpunkt auch festgelegt, wenn der Antrag abgelehnt werden sollte?

Ich gehe davon aus, dass es bei einem "normalen" LTA-Antrag so eine Festlegung nicht gibt?!

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer passenden Fundstelle (rvrecht?) für mich? ;)

Danke!

von
Valzuun

Zitiert von: FS

Geschieht dies erst durch den SMD im Rahmen eines EMR-Antrags und dessen Bewilligung?

So ist es. Wobei die Rente dann nicht unbedingt bewilligt wird, kann ja auch sein, dass zum festgelegten Leistungsfall die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Experten-Antwort

Hallo FS,

der Eintritt der Erwerbsminderung (Leistungsfall) wird im Rahmen eines Rentenverfahrens festgelegt.

Ein Rentenverfahren kann sich auch nach einem Rehaantrag (auch LTA) ergeben, wenn ein Erfolg der Reha nicht zu erwarten ist oder eine durchgeführte Reha nicht erfolgreich war.

Sollte die Rente aus versicherungsrechtlichen Gründen (Wartezeit) abgelehnt werden, wird der Leistungsfall trotzdem festgelegt.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.