Warum funktioniert die Lupe nicht mehr

von
at admin

Guten Morgen,
warum kann man keine Beiträge im Forum mehr suchen mit der Lupe?

Man landet nur noch auf irgendwelchen allgemeinen Informationen.

Schade!

Experten-Antwort

Guten Morgen!
Wir haben das Problem mit verschiedenen Endgeräten getestet und können das Problem nicht nachvollziehen. Funktioniert die Lupe bei Ihnen wieder? Wenn nicht, gerne den Suchbegriff hier posten, dann schauen wir uns das nochmals an.

Viele Grüße
Ihr Admin

von
senf-dazu

Ich denke, die Anfrage bezieht sich darauf, dass in den Ergebnissen einer Suche das Forum keine Rolle mehr spielt.
Es finden sich hier "nur" noch (am Beispiel einer Suche nach dem Begriff "Lupe")

Suchfilter
Nachrichten (22)
Magazin (9)
Seiten

von
Max4.0

Zitiert von: senf-dazu
Ich denke, die Anfrage bezieht sich darauf, dass in den Ergebnissen einer Suche das Forum keine Rolle mehr spielt.

Dem kann ich mich anschließen - gesuchte Begriffe werden NICHT mehr aus Forumsbeiträgen angezeigt, und damit hat die Forumssuche aktuell ihren Sinn verloren.

von
at admin

Zitiert von: senf-dazu
Ich denke, die Anfrage bezieht sich darauf, dass in den Ergebnissen einer Suche das Forum keine Rolle mehr spielt.
Es finden sich hier "nur" noch (am Beispiel einer Suche nach dem Begriff "Lupe")

Suchfilter
Nachrichten (22)
Magazin (9)
Seiten

Genau das meine ich! Im Forum wird mit der Lupe gar nicht mehr gesucht. Sie "klebt" aber direkt unter Expertenforum, nicht unter Aktuelles oder so.

Allerdings habe ich nun gefunden, dass es über "Beratungsstellen" noch den Button '> Forensuche' gibt. Das ist ja immerhin was.
Die 'Lupe' ist so allerdings dennoch irreführend platziert, bzw. beinhaltet die Forenbeiträge leider nicht mehr.

von
W°lfgang

Ergänzend:

bei mir laufen alle 'Lupen' ohne Probleme.
Werde die als umfassendes Suchergebnis tatsächlich/wirklich genutzt?
Nun, auch dreieckige Räder kommen voran, zuweilen ;-)

Läuft:

Startseite
https://www.ihre-vorsorge.de/

Forumstart
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

Forum mit offenem Beitrag
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/rentenversicherungspflicht-17.html

Win8.1, FF aktuell 73.0.1 (64-Bit) - so wie es in den Log-Dateien bereits erfasst ist.

Gruß
w.

von
senf-dazu

Zitiert von: at admin
... Button '> Forensuche' ...

Aaaah!
Diese Suche durchsucht dann NUR die Foren.
Warum die allgemeine Suche die Forenbeiträge ausklammert, bleibt weiterhin offen, aber eine Forensuche ist dann ja wieder möglich.
Danke für's Finden!

Experten-Antwort

Nur damit Sie wissen, warum wir ZWEI Suchfunktionen vorhalten: Aus Analysen wissen wir, dass unsere User entweder in den redaktionellen Inhalten ODER im Forum suchen. Die Diskussion hier zeigt uns aber, dass wir das deutlicher machen sollten. Wir prüfen, wo wir was besser beschreiben können, damit sich unsere User besser orientieren können.

Danke für die Diskussion!

Ihr Admin

von
at admin

Vorschlag:

Viele im Internet gucken ja "visuell", verallgemeinere ich mal eben einfach meine persönliche Meinung.

Dass die Lupe aktuell unter Expertenforum als Reiter sich hervorhebt, vermittelt (zumindest mir) den Eindruck, dass dies dann die Suche im Expertenforum ist.

Wie wäre es also mit einer zweiten Lupe? Z.B. als weiterer Reiter unter Rente/Gesundheit. Das wäre dann ja mittig zwischen Altersvorsorge und Aktuelles.

Zweite Idee: Lupe wandert nach links und die Sprechblase mit den Linien und dem Fragezeichen neben 'Expertenforum' wird vom Text getrennt und zum eigenen Reiter "Forensuche".

Wenn man die aktuelle Lupe nur mit der Maus "überfährt", erscheint ja die Untermeldung "Suche". Wenn man das also noch unterscheidet in "Forensuche" und "Suche allgemein" könnte man beide Varianten noch zusätzlich verdeutlichen.

Ist doch in der Umsetzung ein "Klacks", oder?? :-)

Ansonsten sind die Seiten sehr übersichtlich gestaltet, muss ja auch mal lobend erwähnt werden!!!

Experten-Antwort

Vielen Dank für die Vorschläge! Wir prüfen das. Allerdings müssen wir immer noch in Betracht ziehen, dass über 50 % unserer Leser mit dem Handy auf das Forum zugreifen. Das bedeutet: wir müssen immer auch responsive denken…
Viele Grüße
Ihr Admin