< content="">

Was fällt alles unter Hinzuverdienst bei teilweiser Erwerbsminderungsrente?

von
NeddiKoenig

Hallo an alle,
was zählt eigentlich alles zum Hinzuverdienst?

Wenn ich künftig nur noch 2000 brutto dazuverdienen darf, wird meine Direktversicherung in Höhe von 200 Euro monatlich dann davon abgezogen? Steuerlich ist es ja so, daß hiervon dann 1800 Euro berücksichtigt würden, ist es bei der Berechnung Hinzuverdienst auch so? Würden in diesem Fall 1800 € angerechnet werden?
Gleiche Frage stellt sich bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Prüfer, wo die Reisekosten und Auslagen abgerechnet werden dürfen. Ist das dann auch Hinzuverdienst?

Experten-Antwort

Hallo NeddiKoenig,

in dem von Ihnen genannten Beispiel sind bei der Prüfung der Hinzuverdienstgrenze nur 1800 Euro zu berücksichtigen. Steuerfreie Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten sind nicht zu berücksichtigen (s. § 1 SvEV).