welche Erwerbsminderungsrente?

von
Engel

mein Mann ist 1960 geboren, nun muss er einen Antrag auf EM-Rente stellen - bekommt er automatisch die frühere BU-Rente, die ja sehr viel niedriger ist als die heutige EM Rente?

von
=/=

Es gibt nur noch 2 Erwerbsminderungsrenten:

- eine volle EM-Rente und
- eine teilweise EM-Rente (bei Jahrgang 1960 evtl. wegen BU)

Die teilweise EM-Rente ist genau die Hälfte einer vollen EM-Rente (frühere BU-Rente war 2/3 einer EU-Rente)

"Automatisch" bekommt man gar nix. ;-)

Je nach seinem Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. im bisher ausgeübten Beruf - wenn er Berufsschutz hat - gibt es dann die volle oder teilweise EM-Rente wegen BU.

Beantragt wird grundsätzlich nur eine "Erwerbsminderungsrente".

Experten-Antwort

Hallo Engel,

der Antwort von =/= schließen wir uns an.