Wer bekommt eine Erwerbsminderungsrente und private BU-Rente?

von
FrauSommer

Guten Tag.
Mich würde interessieren, wer neben einer Erwerbsminderungsrente (z.B. Arbeitsmarktrente wie bei mir)
noch eine private Berufsunfähigkeitesrente bekommt.
Bei einer vollen Erwerbsminderungsrente macht die BU ja keine Probleme mit der Zahlung.
Aber wie sieht es bei einer teilweisen Erwerbsminderungsrente aus?
Gibt es jemanden, welcher eine teilweise Erwerbsminderungsrente plus eine private BU-Rente bekommt?
Verweigert eine BU-Versicherung die Zahlung bei einer teilweisen Erwerbsminderungrente nicht???
Wieviel % bedeutet eine teilweise Erwerbsminderungsrente?
50%? Eine BU-Versicherung zahlt ja meist erst, wenn die Arbeitsleistung unter 50% liegt....

Ich sage schon mal vielen lieben Dank!

von
chi

Eine Berufsunfähigkeitsrente wird dann gezahlt, wenn der Versicherte seinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Meistens ist in den Bedingungen eine Grenze von 50% vorgesehen.

Eine Rente wegen (voller oder teilweiser) Erwerbsminderung aus der gesetzlichen Rentenversicherung richtet sich danach, ob der Versicherte noch irgendeine Erwerbstätigkeit ausüben kann, ggf. in einem ganz anderen Feld als dem bisherigen Beruf.

Daher ist es möglich, daß eine BU-Rente gezahlt wird, aber keine – auch keine teilweise – Erwerbsminderungsrente; z.B. bei einem Bäcker mit Mehlstauballergie, der noch alles machen kann, was nicht mit Mehl zu tun hat. Umgekehrt kann bei jemandem eine teilweise Erwerbsminderung vorliegen, aber der 50%-Anteil der BU-Versicherung nicht erreicht sein (z.B. täglich 5,5 Stunden Arbeitsvermögen, mehr als 50%).

Experten-Antwort

Hallo FrauSommer,

die gesetzliche Erwerbsminderungsrente und eine private BU/EU Rentenversicherung sind zwei von einander unabhängige Renten und haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen, wie von Ihnen selbst schon angenommen und von "chi" auch bereits dargestellt.
Bitte wenden Sie sich an Ihre private BU Versicherung und lassen dort klären, ob Sie die Voraussetzungen für eine Zahlung erfüllen.

von
Sepp

Hallo,
ich bekomme eine teilweise EMR unbefristet und meine private BU zahlt auch!
Gruß

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.