Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

WfbM Altersrente später höher als Erwerbsminderungsrente?

von Dark20.11.2020 | 00:00
94 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Wenn ich in der WfbM nach 20 Arbeitsjahren Erwerbsminderungsrente von 800 Euro bekomme und weiter arbeiten gehe bis 65 Jahre wird dann die Altersrente später höher? Ich habe hier ein Video gefunden wo gesagt wird, dass die Altersrente später nicht höher wird. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=-qDMQLIdlKA Stimmt das was im Video gesagt?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Dark,

bitte lassen Sie sich eine Rentenauskunft von Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger zusenden. Aus dieser können Sie ersehen, ob und wie sich eine weitere Beschäfigung neben dem Bezug der Erwerbsminderungsrente auf Ihre zukünftige Altersrente auswirkt.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

4 Antworten

Darkam 20.11.2020 | 00:04
Wenn ich in der WfbM nach 20 Arbeitsjahren Erwerbsminderungsrente von 800 Euro bekomme und weiter arbeiten gehe bis 65 Jahre wird dann die Altersrente später höher? Ich habe hier ein Video gefunden wo gesagt wird, dass die Altersrente später nicht höher wird. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=psGKLEQPSUk Stimmt das was im Video gesagt?
oder soam 20.11.2020 | 08:52
Die EM-Rente aus WfbM-Arbeit beruht im Wesentlichen aus dem fiktiven Entgelt dort (jährlich 80% des Durchschnittsentgelts der RV). Diese 228 (evtl. Einzahlung für Schule zw. 16.-17.Lj.) bis 240 Monate erhalten dann noch die Zurechnungszeit (vgl. Ende des Versicherungsverlaufs - je nach Rentenbeginn 60.Lj., 62.Lj., 62.3 Mon.Lj. oder zur Zeit 65.Lj.+8/9/10 Mon. ...) Die Zurechnungszeit bezieht, vereinfacht gesprochen, den Wert aus den vorhergehenden Beitragszeiten, also wieder 80% des Durchschnitts... Somit kann die Altersrente nur höher werden, wenn nach dem Ende der Zurechnungszeit noch Beiträge ins Rentenkonto fließen. Fraglich ist, wie lange die Beschäftigung in der WfbM nach Bewilligung der Rente noch laufen wird, da die Plätze dort knapp sind - evtl. kann die Weiterbeschäftigung aus therapeutischen Gründen aber sinnvoll sein. P.S.: das Video habe ich bislang nicht angesehen...
Darkam 26.11.2020 | 03:12
Dann ist es egal ob ich nach 20 Arbeitsjahren Erwerbsminderunsgrente oder mit 65 Jahren in Rente gehe? Geht es dann nur darum das man Beschäftigung hat? Für mich ist es wichtig, dass die Altersrente dann höher ist wenn ich bis 65 Jahre dann noch arbeiten gehe. Später möchte ich keine z. B. 800 Euro als Altersente haben wenn dann die Erbsminderungsrente in eine Altersrente umgewandelt wird. Später bekommt ja dann noch 1 % oder 2 % hinzu. So steht es in der Renteninformation.
W°lfgangam 26.11.2020 | 21:24
Hall Dark, was Sie brauchen, um die künftige Rentenhöhe bei einer Altersrente aktuell zu ersehen, ist eine 'Probeberechnung' Ihrer DRV (nicht eine Rentenauskunft, wie vom Experten angeregt...die erhalten Sie bei einer schon laufenden Rente nicht). Das macht aber nur Sinn, wenn Sie tatsächlich schon eine EM-Rente erhalten + nur ein paar Jahre vor einer Altersgrenze für eine Altersrente stehen. Hier ggf. die Altersrente für Menschen Behinderungen ab Alter 62 vergleichend mit der Regelaltersrente 67 und weitere Beschäftigung über 62 hinaus in der WfbM. Ansonsten sind solche Wenn+Aber-Fragen heute ziemlich nutzlos, wenn Sie noch Jaaaaahre von einer Altersrente entfernt sind, auch keine EM-Rente erhalten, und die heutigen Prognosen im Rahmen künftiger Rentengesetze einfach keine Bedeutung mehr haben werden - und ja, in spätestens 10 Jahren hat sich das 'Rentenkarussel' mal wieder etwas gedreht ;-) Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026