widersprüchliche Aussagen im Forum zu Rentenbeginn

von
Tom12

Hallo Zusammen,
am 08. Juli 2013 wurde mir operativ ein Lymphknoten entfernt und krank geschrieben. Eine Woche später habe ich vom Pathologen den Befund Krebs erhalten. Ich bin also seit 08. Juli 2013 krank. Die Bestrahlung und Chemo erfolgte den ganze November und Dezember 2013, bis 3. Januar 2014. Vom 25. Februar bis 18. März 2014 war ich in Reha und wurde als weiterhin krank entlassen. Auf eigenen Wunsch habe ich eine Wiedereingliederung mit Hilfe des Integrationsamtes am 07. April begonnen musste diese aber am 19. Mai abrechen. Ausgegliedert werde ich im Dezember 2015.
Wenn ich also in Zukunft einen EU Antrag stelle, welches Datum des Rentenbeginnes dies: der 8 Juli 2013 oder der Tag der Antragstellung in der Zukunft?

Experten-Antwort

Diese Antwort kann Ihnen das Forum nicht geben.
Es hängt
a) vom Datum der Erwerbsminderung ab
b) davon ob die Rente auf Dauer oder befristet bewilligt wird
c) vom Datum des Rentenantrages ab, wobei da auch der Rehaantrag als Rentenantrag zählen könnte