Witwenrente Anrechnung Betriebsrente Verstorbener Ehe 2016

von
Manfred

Hallo
Auf telef. Nachfrage bei der DRV erhalte ich unterschiedliche Aussagen. Deshalb wende ich mich an das Expertenteam.

Wird die Betriebsrente des Verstorbenen auf die Witwenrente angerechnet, wenn die Ehe 2015 geschlossen wurde?
Geburtsdaten:
Verstorbener 1956
Witwe 1963

Handelt es sich auch hier (obwohl Ehe nicht vor 2002 geschlossen wurde) um ein abgeleiteten
Anspruch der nicht angerechnet wird?

Vielen Dank im Voraus

von
Siehe hier

Hallo Manfred,

auf die Witwenrente der DRV werden EIGENE Einkünfte angerechnet, also z. B. Einkommen, eigene Renten etc.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auch in dieser Broschüre:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/hinterbliebenenrente_hilfe_in_schweren_zeiten.html

Ob die Witwenrente umgekehrt zur Kürzung der Betriebsrente führt, (in manchen Fällen ja) erfragen Sie bitte direkt dort.

Experten-Antwort

quote=345118]Hallo
Auf telef. Nachfrage bei der DRV erhalte ich unterschiedliche Aussagen. Deshalb wende ich mich an das Expertenteam.

Wird die Betriebsrente des Verstorbenen auf die Witwenrente angerechnet, wenn die Ehe 2015 geschlossen wurde?
Geburtsdaten:
Verstorbener 1956
Witwe 1963

Handelt es sich auch hier (obwohl Ehe nicht vor 2002 geschlossen wurde) um ein abgeleiteten
Anspruch der nicht angerechnet wird?

Guten Tag Manfred,
in dem von Ihnen geschildertem Fall ist das sog. "neue" Hinterbliebenenrecht anzuwenden, d.h. dass z.B. auch [Betriebsrenten
als Einkommen berücksichtigt werden. Allerdings sind auf die Rente wegen Todes nur Einkommen anzurechnen, soweit sie vom Rentenberechtigten "selbst erworben" sind. Ein Einkommen ist dann nicht "selbst erworben", wenn es von einer anderen Person erwirtschaftet (erworben) wurde und nach seinem Tode dem Empfänger der Rente wegen Todes als Hinterbliebenenleistung zugutekommt.
Insofern schließen wir uns den Ausführungen von "Siehe hier" an.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2021, 15:20 Uhr]

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.