Witwenrente: wird diese im nachhinein gezahlt??

von
babs

Hallo zusammen!

Meine Schwiegermutter bekommt seit Mai Witwenrente, jetzt ist das erste mal die Zahlung fällig ( Mai,Juni,Juli wurde auf einmal gezahlt).

Jetzt interesiert uns ob die rente für August erst ende August gezahlt wird oder umgekehrt?!

Danke schon mal im voraus!!

von
Johannes

Hat Ihre Mutter keinen Witwenrentenbescheid erhalten??????Da steht genau drin, ob die Rente am Monatsanfang oder am Monatsende ausgezahlt wird.Wenn sie keinen Bescheid erhalten hat, wenden sie sich umgehend an den Rentenversicherungsträger.

Experten-Antwort

User Johannes hat Recht mit seinen Aussagen. Der Zeitpunkt der Auszahlung der laufenden Rente ist dem Rentenbescheid (Titelseite) zu entnehmen.

Für den Zeitpunkt der Auszahlung kommt es grundsätzlich darauf an, ob der Verstorbene bereits zum 01.04.2004 eine Versichertenrente erhalten hat. Falls ja, wird auch die Hinterbliebenenrente zum Monatsanfang überwiesen, in allen anderen Fällen erfolgt die Auszahlung am Monatsende.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.