Witwer-/Witwenrente bei 30 und mehr Berufsjahren von Beiden

von
grautvornix

Beide arbeiten, sind noch nicht im Rentenbezug. Wieviel wird bei Eintritt von Witwen-/Witwerschaft während des Erwerbslebens und wieviel im Falle des Rentenbezuges von einem der Beiden an Witwenrente gezahlt?
Wieviel bekommen sie, wenn beide in Rente sind?
Hochzeit: 10.2010
Vielen Dank für die Antwort
grautvornix

von
-/-

Hier kann es nur eine Antwort geben: Bei nächster Beratungsstelle Termin ausmachen und dann dort fragen.

von Experte/in Experten-Antwort

Ich kann hier leider nur pauschale Auskünfte zum Bezug der Hinterbliebenenrente geben: Die große Witwen(r)rente beträgt 55 Prozent der Versichertenrente, auf die der verstorbene Ehegatte Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat.
Das Einkommen bzw. die eigene Rente des Hinterbliebenen wird auf die Witwen(r)rente angerechnet, sofern der Freibetrag von derzeit 741,05 Euro überschritten wird. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an eine Auskunfts- und Beratungsstelle.