Wohn-Riester Genossenschaftsanteile

von
Wie recherchieren?

Ich wohne im Münchner Großraum = teuer. Meine Idee: Ich sorge vor indem ich meine Riester-Förderung in eine Wohngenossenschaft einzahle wo ich im Alter günstig wohnen kann. Habe auf ihre-vorsorge.de irgendwann mal gelesen, dass es Wohn-Riester für Genossenschaften gibt oder geben soll. Doch wie recherchiere ich Genossenschaften, die sowas anbieten oder sollte man einfach alle abtelefonieren und fragen, ob das geht? Ich danke für Ihre Hilfe!

von
Wohnriester

Über Stiftung Warentest und/oder die Verbraucherzentrale!

Experten-Antwort

Hallo Wie recherchieren,
für einen ersten Überblick im Wunschbereich könnten diverse Suchmaschinen im Internet hilfreich sein.
Weitere Informationen und Ergebnisse sollten sich durch die Verbraucherzentrale bzw. über Stiftung Warentest ergeben.

Interessante Themen

Rente 

Bürgergeld: Rente und Altersvorsorge

Das Bürgergeld bringt in Sachen Altersvorsorge und Renteneintritt deutlich günstigere Regelungen als zuvor Hartz 4. Ein Überblick.

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.