Zählt private BU als Einkommen

von
EUR2

Hallo,
ich habe die volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre befristet erhalten. Zusätzlich habe ich auch noch eine private BU-Versicherung.
Zählen die Zahlungen der BU als Einkommen?

von
...

steuerlich gesehen - wohl ja.

als auf die volle Erwerbsminderungsrente - nein! Hier zählen nur Einnahmen aus Beschäftigung und gewerbeliche Einnahmen (z.B. selbständige Tätigkeit) als anzurechnendes Einkommen.

von
dirk

NOCH ist eine private BU-Rente anrechnungsfrei. Ob nach der nächsten Bundestagswahl auch noch, ist fraglich!

Experten-Antwort

Hallo EUR2,

als Einkommen sind alle laufenden und einmaligen Einnahmen aus einem Beschäftigungsverhältnis oder selbständigen Tätigkeit maßgebend.
Eine private Vorsorge zählt demnach nicht als anzurechnendes Einkommen.