zwei Renten sind beantragt worden

von
Janek1914

Hallo lieben Fachleute!!!!
Ich habe im Januar vorsorglich wegen der langen Bearbeitungszeit gleichzeitig zwei Renten beantragt
- Altersrente für Schwerbehinderte
- Erwerbsminderungsrente
Bei der Beantragung habe ich den wünsch formuliert im Falle einer voller Erwerbsminderungsrente diese
zu beanspruchen weil diese besser ist.
Jetzt nach der Reha steht schon fest, dass ich
Leistungsunfähig bin, also weniger als 3 Stunden täglich belastbar bin, ich soll die volle EM Rente
bekommen.
Was passiert jetzt mit dem Antrag auf die Altersrente für Schwerbehinderten Menschen?
Wird sie für die Zwischenzeit bis der Bescheid über der EM Rente da ist bewilligt?
Der Sozialdienst der Rehaklinik meint, ab dem Zeitpunkt der Feststellung einer Leistungsunfähigkeit wird der Antrag auf die Altersrente nicht bearbeitet.
Die beiden Renten habe ich am 14 Januar 2021 beantragt, die Altersrente zum 01.05. 21.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-

von
KSC

Haben Sie das gleiche dieser Tage nicht schon mal gefragt?

Wenn im Januar die Anträge gestellt wurden gibt es heute am 20.02. noch keinerlei Grund zur Sorge.

Und die AR beginnt doch erst zum 01.05. und wird am 31.05. fällig; warum sollen sich die Kollegen da jetzt schon Stress damit machen?

Wenn die Reha schon rum ist und klar ist dass Sie unter 3 Stunden erwerbsgemindert sind, werden Sie wohl bis spätestens Ende April die Bewilligung haben und dann wäre "die Kuh eh vom Eis". Die EM Rente wird bewilligt und kann anschließend umgewandelt werden.

Erst besonders "clever sein wollen" und 2 Anträge gleichzeitig stellen und dann einen Monat später "Stress machen" - das sind die Dinge die die Sachbearbeitung "ganz besonders mag".

Aber seis drum, ein bischen Geduld Ihrerseits schadet nicht.

Experten-Antwort

Hallo Janek1914,

der zuständige Rentenversicherungsträger wird zunächst einen Bescheid über die Rente wegen Erwerbsminderung erteilen und erst im Anschluss daran über die Altersrente für schwerbehinderte Menschen ggf. als Folgerente entscheiden.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.