Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

bAV und Gesetzliche Rente

von Hans08.01.2021 | 10:23
126 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, auch wenn das Thema bAV hier eher weniger hergehört, möchte ist es trotzdem mal versuchen. Bei der bAV hat man das Problem, diese (in den allermeisten Fällen) erst ausgezahlt zu bekommen, wenn man eine gesetzliche Vollrente bezieht. Um da nun schon früher heranzukommen, wäre da nicht folg. Weg möglich? Vollrente (z.B. mit 63) beantragen, danach Auszahlung bAV beantragen. Nach bAV-Auszahlung wieder zurück in die Teilrente, von z.B. 10% oder höher gehen. Das dürfte doch ein gangbarer Wegs sein, oder? Danke.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 08.01.2021 | 11:20

Hallo Hans,

bitte informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten direkt beim Träger der betrieblichen Altersvorsorge. Die Betriebsrente könnte beim Wechsel von der Voll- in die Teilrente theoretisch auch nachträglich wegfallen.

5 Antworten

Ältesteram 08.01.2021 | 10:30
Das ist genau der richtige Weg.
Siehe hieram 08.01.2021 | 10:45
Ihre Idee hört sich gut an. Könnte aber daran scheitern, dass die Konditionen der für Sie zuständigen bAV anderes sagen. Auch dort ist das Thema 'Flexirente' ja nicht einfach vorbei gegangen... Also schauen Sie besser noch in Ihren Vertrag bzw. wenden sich doch an den zuständigen Anbieter.
Hansam 08.01.2021 | 11:36
Ich meinte das jetzt als Auszahlung der Gesamtsumme, nicht als monatliche Rente. Und wenn's dann ausgezahlt ist, wird man es doch kaum "wieder haben wollen". ]
Ballufam 08.01.2021 | 17:25
Hallo Hans, wenn Du die Möglichkeit der Altersrente für besonders langjährig Versicherte nach 45 Jahren hast, gibst Du jedoch die Möglichkeit des Bezuges dieser Rente durch eine vorherige Teilrente ab. Also: vorher gut durchrechnen lassen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026