Beiträge während befrister Rente

von
Stefan

Hallo,

meine EM-Rente war im Jahr 2002 erst auf 2 Jahre befristet.
Danach ab 2004 erhielt ich die volle EM-Rente aus gesundheitlichen Gründen.

Von 2002 bis 2004 wurden von mir während der EM ganz beträchtliche Beiträge entrichtet.

Die Zeit von 2002 bis 2004 wurde im Rentenverlauf aber nur als "Zurechnungszeit" ausgewiesen.

Meine Frage ist, ob die 2 Jahre nicht hätten berücksichtigt werden müssen als Beitragszeit. Schliesslich hatte ich da ja Beiträge gezahlt, die bei der Folgerente 2004 berücksicht werden sollen.

Danke für die Anwort!!

Experten-Antwort

Hallo Stefan,

sind in einem Kalendermonat neben einer Beitragszeit noch eine Zurechnungszeit vorhanden, ist dieser Monat wegen des wahrscheinlich geringeren Beitrags beitragsgemindert.

Die Vergleichsbewertung stellt sicher, dass die günstigere Bewertung als Beitragszeit oder als oder Zurechnungszeit erfolgt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrem zuständigen Träger oder durch eine Rentenberatung.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.