Einzahlung an Pensionskasse in Höhe von 4% der BBG

von
Udo

Hallo,
ich zahle monatlich einen Betrag von 4% der BBG in eine Pensionskasse ein und kann dies dann im Alter entweder als monatliche Rente oder Kapitalzahlung in Anspruch nehmen. Hieraus fallen derzeit keine Sozialversicherungsbeiträge an.
Gilt dies im Falle einer vorzeitigen Rente ab 63 Jahre als Hinzuverdienst das angerechnet wird?
Kann ich die Anrechnung umgehen, wenn ich die Auszahlung erst ab dem Alter 67 Jahre beginnen lasse?
Ist es relevant, ob ich die Auszahlung als monatlichen Betrag oder als Einmalzahlung wähle?

Experten-Antwort

Hallo Udo,
Wird das angesparte Kapital im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung als monatliche Rente oder als Einmalzahlung ausgezahlt, werden die Zahlungen hieraus nicht als Hinzuverdienst im Sinne des § 34 SGB VI bei Ihrer vorgezogenen Altersrente berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Siehe hier

Zitiert von: Udo

Ist es relevant, ob ich die Auszahlung als monatlichen Betrag oder als Einmalzahlung wähle?

Aus aktueller Gesetzeslage betrachtet gibt es beim Krankenkassenbeitrag einen Unterschied.
Ist aber nur relevant, wenn Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und deshalb einen mtl. Freibetrag von 164,50 EUR (Stand 2021) für die Betriebsrente haben.
Eine Einmalzahlung wird durch zehn Jahre und dann durch 12 Monate geteilt, hieraus ergibt sich der mtl. Beitrag.
Dies kann dann ungünstiger sein, als die monatliche Auszahlung.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Lohnen sich Immobilien noch als Altersvorsorge?

Baugeld ist billig wie nie, doch die Preise für Häuser und Wohnungen schießen in die Höhe. Experten warnen vor einer Blase. Lohnt „Betongold“ noch?

Gesundheit 

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Erschwernissen

Wer nicht kerngesund ist, bekommt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oft nur mit sogenannten Erschwernissen. Ist das schon das Aus? Nicht unbedingt.

Rente 

Rente beantragen – aber wann?

Der richtige Zeitpunkt für den Rentenantrag: Wann angehende Ruheständler aktiv werden sollten und wie sich ein späterer Rentenantrag auf die...

Altersvorsorge 

Der Börsen-Hype um Wasserstoff

Viele Anleger in Deutschland setzen auf Wasserstoff-Aktien – und hoffen auf prächtige Gewinne an der Börse. Die Risiken sind hoch, lassen sich aber...

Altersvorsorge 

Die 7 Erfolgsregeln der Altersvorsorge

Ein Geheimrezept für ein Vermögen im Ruhestand gibt es nicht. Wer aber einige Regeln beachtet, legt damit die Grundlage für eine erfolgreiche...