Fax statt Email?

von
Sven

Hallo, ich soll einen Bescheid dringen der DRV übermitteln. Angegeben ist nur eine Telefonnummer (geht kiner ran) und eine Faxnummer?
Warum gibt es denn in 2021 keine Email? Wie lange bleibt der DRV denn noch in den Achtzigern. Das ist ja nun wirklich peinlich. Wer hat denn bitte noch ein Faxgerät?

von
Schade

Vielleicht weil der "berühmte Datenschutz" da entgegensteht?
Warum sollte ich mir als Mitarbeiter datenschutzrechtlichen Ärger einhandeln und den Kunden den Mailverkehr anbieten, wenn ich das intern gefühlt alle 4 Wochen verboten bekomme mit dem Hinweis auf Datenschutzbestimmungen?

Aber es gibt ja DE Mail und in den Online-Diensten (vgl Homepage) die Möglichkeit mit "Antrag S8003" Daten elektronisch zu übermitteln.

LG

von
senf-dazu

Zitiert von: Sven
... Wer hat denn bitte noch ein Faxgerät?

Rein technisch kann das auch durch diverse Mulitifunktionsdrucker und Router abgebildet werden.
Also bitte einmal aufschlauen, was ihre Geräte zuhause noch an veralteten Technologien so draufhaben und Sie dann quasi einfach drucken und das Ergebnis am Faxgerät der DRV rauskommt.

Experten-Antwort

Hallo Sven,

wenn Sie noch keine DE-Mail-Adresse haben, ist aktuell der schnellste (digitale) Weg, den angeforderten Bescheid über eAntrag online an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger zu übermitteln:

https://www.eservice-drv.de/eantrag/hinweis-ohne-karte-direkt.seam?formular=s8003

Informationen zu DE-Mail finden Sie hier:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/De-Mail/de-mail_node.html

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
W°lfgang

Zitiert von: Sven
Warum gibt es denn in 2021 keine Email?

Hallo Sven,

SIE können der DRV schon lange alles auch mit normaler E-Mail zuschicken. Hier finden Sie die Adressen aller DRV'en:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/Anschriften-Uebersicht/anschriften_uebersicht_detail.html

Sie erhalten lediglich keine RE-Mail/Bestätigung ...

Gruß
w.

von
Data

Zitiert von: W°lfgang
Zitiert von: Sven
Warum gibt es denn in 2021 keine Email?

SIE können der DRV schon lange alles auch mit normaler E-Mail zuschicken.
w.

Man kann zwar auch Dokumente mit E-Mail verschicken, da dies aber keine datensichere Übertragungsart ist, wird das häufig zu Recht nicht akzeptiert.

von
Klamotte

Sie können auch trommeln ...

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.